Rund 60 Auszubildende der gewerblich-technischen, chemischen und kaufmännischen Fachrichtung sowie deren Ausbilder stehen für Fragen zur Verfügung. Sie informieren beispielsweise zu den Inhalten der jeweiligen Ausbildungsberufe oder aber auch zu den Einstiegsvoraussetzungen oder den Ablauf der Bewerbung. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, die Ausbildungswerkstätten zu besuchen sowie an einer Rundfahrt durch das Werk teilzunehmen.
In Gelsenkirchen wird vor allem im gewerblich-technischen Bereich ausgebildet. Das sind die Berufe:
- Chemikant:in (m/w/d)
- Chemielaborant:in (m/w/d)
- Industriemechaniker:in (m/w/d)
- Elektroniker:in für Automatisierungstechnik (m/w/d)
sowie die Dualen Studiengänge
- Maschinenbau
- Elektrotechnik
- Chemische Verfahrenstechnik und
- Wirtschaftsingenieurwesen
Aber ebenso können sich die Besucher über alle Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens in Deutschland informieren. Das Angebot umfasst insgesamt sechs unterschiedliche kaufmännische, chemische oder technische Ausbildungsberufe sowie neun Duale Studiengänge, die in Kooperation mit unterschiedlichen Hochschulen für die bp Standorte Bochum, Gelsenkirchen und Lingen angeboten werden. Jedes Jahr starten mehr als 90 neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn in Deutschland.
Der Einlass erfolgt in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr über das Tor Ost, Pawiker Straße 30, 45896 Gelsenkirchen. Parkmöglichkeiten sind dort vorhanden.