Das nördliche Ruhrgebiet steht wie keine andere Region für technologische Entwicklungen in der Chemiebranche. Von neuen Produktionsverfahren über innovative Materialien bis hin zu fortschrittlichen Analysetechniken werden hier kontinuierlich neue Technologien erforscht und entwickelt.
Nachhaltige Transformation
Ob Landwirtschaft, Bauindustrie oder Elektronik: Die chemische Industrie ist ein entscheidender Faktor bei der Herstellung von Produkten und Materialien für eine Vielzahl von Branchen. Chemie betrifft verschiedene Bereiche des alltäglichen Lebens wie Gesundheit, Mobilität oder Klimaschutz. Das nördliche Ruhrgebiet hat sich in den letzten Jahren auch zu einem Zentrum für nachhaltige Chemie entwickelt. Die grundlegende Transformation der Wirtschaft zu einer ressourcenschonenden und zirkulären Wirtschaftsweise gilt für diese Industrie im Besonderen. Sie ist bedeutend, um die Umweltbelastungen zu reduzieren, Ressourcen und nachwachsende Rohstoffe effizienter zu nutzen und eine langfristig tragfähige Wirtschaft aufzubauen. Unternehmen und Forschungseinrichtungen arbeiten an der Entwicklung umweltfreundlicherer Produktionsverfahren, nachhaltiger Chemikalien und Materialien sowie an innovativen Recycling- und Abfallverwertungstechnologien. Ziel ist es u.a. den Lebenszyklus von Produkten und Materialien zu schließen, indem Ressourcen recycelt und wiederverwertet werden. Dies wird etwa durch die Entwicklung von Recyclingverfahren und die Verwendung von wiederverwertbaren oder biobasierten Materialien erreicht.
Gut vernetzt
Der Chemiestandort im Ruhrgebiet profitiert von einer starken Clusterbildung und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Regierungsbehörden. Netzwerke wie ChemSite e.V. fördern Kooperationen und machen Synergien nutzbar, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Der 1997 gegründete Verein bündelt alle chemie- und kunststoffrelevanten Aktivitäten zur nachhaltigen Stärkung der Region im Ruhrgebiet.
„Wir glauben fest daran, dass die Chemieindustrie im Ruhrgebiet eine Hauptrolle in der Gestaltung einer umweltbewussten Zukunft spielt. Ohne Chemie wird es eine nachhaltige Transformation nicht geben“, sagt Prof. Dr. Michael Dröscher, Vorstandsvorsitzender von ChemSite e.V. Die Mission von ChemSite e.V. besteht darin, neue Impulse für die Chemiebranche im Ruhrgebiet zu setzen und die Region als führenden Standort für Innovationen zu etablieren. „Gemeinsames Handeln und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Akteure machen uns aus. Durch die jahrelang gewachsenen Verbindungen entsteht eine hohe Wertschöpfung. Je stärker unser Netzwerk, desto erfolgreicher wird auch die Transformation sein“, so Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin von ChemSite e.V.
Der Film „Mit ChemSite Richtung Zukunft“ informiert über den Verein ChemSite e.V. und stellt die Bedeutung der chemischen Industrie für die Region und ihre Zukunft dar. Das Thema Nachhaltigkeit und die damit verbundene Transformation stehen dabei im Mittelpunkt.
Das Video kann unter folgendem Link aufgerufen werden.